Kostenloser Bodenheizungsplan

Maximaler Schutz auf minimalem Raum: fermacell® Gipsfaserplatten ab 10 mm als lichtbogenfeste Unterlage im Holzbau zugelassen

Maximaler Schutz auf minimalem Raum: fermacell® Gipsfaserplatten ab 10 mm als lichtbogenfeste Unterlage im Holzbau zugelassen

23.07.2025
fermacell® Gipsfaserplatten erfüllen bereits mit einer Dicke von ≥ 10 mm die höchste Lichtbogenfestigkeitseinstufung (LV 1.1.1.1). Im Holzbau können sie daher als lichtbogenfeste Unterlage eingebaut werden.
Für die Montage von Hausanschlusskästen gelten spezielle Anforderungen gemäß VDE 0100-732. Um im Schadensfall – insbesondere für Einsatzkräfte wie die Feuerwehr – einen ungehinderten Zugang zu gewährleisten, sind Hausanschlusskästen unter Berücksichtigung von DIN 18012 an frei zugänglichen, sicher bedienbaren Stellen einzubauen. Darüber hinaus müssen sie auf nicht brennbaren Untergründen installiert werden. Ist dies nicht möglich, so müssen die brennbaren Baustoffe wie z.B. Holz durch eine lichtbogenfeste Unterlage voneinander getrennt werden. Diese Unterlage ist so anzubringen, dass sie allseitig mindestens 150 mm übersteht. Als lichtbogenfest gilt nach DIN VDE 030-5(VDE0303):1990-07 ein Material mit der Lichtbogen-Verhaltens-Kennzahl von LV 1.1.1.2. Dies wird beispielsweise von einer 20 mm dicken Fiber-Silikatplatte erreicht. 
 
Deutlich schlanker sind Lösungen mit fermacell® Gipsfaserplatten. Bereits in der Dicke von ≥ 10 mm entsprechen fermacell® Gipsfaserplatten der Lichtbogenfestigkeit Kennzahl LV 1.1.1.1. VDE0303 Teil 5. Dies entspricht der höchsten Einstufung, die als lichtbogenfeste Unterlage definiert ist. Damit sind fermacell® Gipsfaserplatten der perfekte Untergrund für die Montage von Hausanschlusskästen im Holzbau. 
 
Im modernen Holzbau bieten fermacell® Gipsfaserplatten mit multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten klare Vorteile: Sie sind für Wand- und Deckenkonstruktionen gleichermaßen geeignet und universell als Bau-, Feuerschutz-, Schallschutz- und Feuchtraum-Platte einsetzbar. Dabei ist für die Mehrzahl der Anforderungen im Holzbau eine einlagige Beplankung völlig ausreichend. Dies liegt an der hohen Stabilität und Belastbarkeit der fermacell® Gipsfaserplatten. Sie wird erreicht durch ein spezielles Herstellungsverfahren, bei dem recycelte Papierfasern ohne zusätzliche Leime in einem umweltfreundlichen Prozess mit Gips und Wasser unter hohem Druck zusammengepresst werden. Dazu kommt ein exzellenter Brand- und Schallschutz. In Kombination mit einfacher Verarbeitung sowie ökologischer Unbedenklichkeit sind fermacell® Gipsfaserplatten damit die ideale Wahl für tragende und aussteifende Wandkonstruktionen im hochwertigen Holzbau für den klassischen Einfamilienhausbereich, im mehrgeschossigen Holzbau bis zur Gebäudeklasse 5 sowie projektbezogen darüber hinaus.

Gipsfaserplatten

Die fermacell® Gipsfaserplatte ist eine homogene gipsgebundene Trockenbauplatte mit Papierfasern, werkseitig hydrophobiert. Nutzen Sie die Möglichkeiten in der Innenanwendung, die unsere Gipsfaserplatte Ihnen für Wände, Decken und Böden bietet.
Mehr erfahren
×

Fußbodenheizungen neu definiert

fermacell® Therm25™  ist die 100 % trockene Lösung für Ihr Bodenprojekt

Erhalten Sie jetzt Ihren kostenlosen Verlegeplan für das fermacell® Therm25™ Fussbodenheizsystem oder lassen Sie sich von unserem Technikteam vorab beraten.

MEHR INFORMATIONEN
×