Mit über 200 Neuerungen, neuen Brandschutzlösungen und digitaler Benutzerführung.
Die jetzt vorliegende aktualisierte Fassung der technischen Unterlage „
Planung und Verarbeitung – fermacell® und Hardie® Produkte im Holzbau“ wurde umfassend überarbeitet und erweitert. Sie steht unter
www.fermacell.de als interaktives PDF-Format mit umfangreichen Hyperlinks zur Verfügung. So sind im Inhaltsverzeichnis direkte Verlinkungen zu den entsprechenden Kapiteln integriert. Innerhalb der Unterlage führen zahlreiche Hyperlinks zu ergänzenden James Hardie Informationen sowie zu wichtigen externen Informationen zum Holzbau. Neben technischen Hinweisen erleichtern neue technische Zeichnungen mit Systemlösungen und praxisnahen Beispielen zu den Produktfamilien
fermacell® Gipsfaserplatten,
fermacell® Powerpanel und
Hardie® Faserzementplatten die Anwendung im Holzbau.
Insgesamt wurden in der neuen Auflage der „Planung und Verarbeitung – fermacell® und Hardie® Produkte im Holzbau“ über 200 Änderungen und Neuerungen umgesetzt, um Planern, Verarbeitern und Fachbetrieben im Holzbau noch präzisere und praxisnähere Informationen bereitzustellen. Im Mittelpunkt der Überarbeitung standen die Aktualisierung von Normenbezügen, bauordnungsrechtliche Anpassungen, Neuerungen in technischen Bereichen sowie Änderungen bei technischen Informationen. Inhaltliche Erweiterungen und visuelle Optimierungen machen die neue Ausgabe zu einem noch praxisorientierteren Nachschlagewerk.
Ein wichtiger Schwerpunkt der Neuauflage ist die vollständige Überarbeitung des Kapitels Brandschutz. Dabei wurde die aktuelle Version der Musterholzbaurichtlinie (MHolzBauRL) auf elf Seiten integriert und um praxisgerechte Lösungen mit Produkten von James Hardie ergänzt. Neben neuen Lösungen für den mehrgeschossigen Holzbau und Nachweisführungen enthält das Kapitel zusätzliche Gebäudeschlusswände sowie anschauliche konstruktive Zeichnungen zum Beispiel zur Anwendung der Hardie® VL Plank Fassadenpaneele in Kombination mit einer Metall-Unterkonstruktion im Kontext von Grenzbebauungen. Dazu kommen umfangreiche ergänzende technische Informationen sowie ein Überblick über neue statische Möglichkeiten mit fermacell™ Konstruktionen.
Neu aufgenommen wurden außerdem die Kapitel Hybridbau, Serielle Sanierung und Bauen mit Brettsperrholz, bei denen jeweils ergänzende Hyperlinks zu weiterführenden Unterlagen hinterlegt sind. Planern und Verarbeitern ermöglicht dies den direkten Zugriff zum Beispiel auf die Unterlagen „Planen und Verarbeitung – Bauen mit Brettsperrholz“, auf den Detailkatalog „James Hardie im Hybridbau“ oder den Detailkatalog „Serielle Sanierung – effiziente Lösungen und technische Möglichkeiten“.
An den aktuellen Stand der Technik angepasst wurden wichtige Themen wie:
- Bemessungswerte fv,0,d von beplankten Wandtafeln mit fermacell® Gipsfaserplatten
- aktualisierte Klammerliste zur wirtschaftlichen Befestigung bzw. Verbindung von Platten Werkstoffen
- Informationen zur Maschinentechnik beim fermacell™ Quellmörtel für die Verfüllung unter Holzbauelementen
- technische Hinweise zur Ausführung bei erdberührten Bereichen und Kriechkelleranwendungen mit fermacell® Powerpanel H2O und Powerpanel HD.
Diese weiterführenden Inhalte stehen über Downloadlinks im Dokument zur Verfügung.
Die Kombination aus aktualisierten technischen Inhalten, anschaulichen Visualisierungen und praxisnahen Lösungen macht die Unterlage zu einem unverzichtbaren Arbeitsmittel für Architekten, Ingenieure und ausführende Betriebe gleichermaßen.
Neben technischen Hinweisen erleichtern anschauliche konstruktive Zeichnungen mit Systemlösungen und praxisnahen Beispielen zu den Produktfamilien fermacell® Gipsfaserplatten, fermacell® Powerpanel und Hardie® Faserzementplatten die Anwendung im Holzbau. Das Bild zeigt eine fermacell™ Außenwand mit Gebäudetrennfuge.
An den aktuellen Stand der Technik angepasst wurden u. a. wichtige Themen wie technische Hinweise zu fermacell® Powerpanel H2O im erdberührten Bereich.